hock di her Bayern-Podcast

Bernhard Rieger: Lüftlmalerei

Veröffentlicht am 08.03.2024 / 13:44

Anmerkungen

Im oberbayerischen Wallgau lebt und arbeitet Bernhard Rieger, und der ist immer einen Besuch wert, weshalb ich schon zum zweiten Mal bei ihm vorbeischaue. Bernhard ist ein künstlerischer Tausendsassa, der unter anderem auch Lüftlmalerei betreibt. Diesmal ist es ein Gespräch geworden über Street-Art, Traditionen und schönere Ladenschilder.


Kreative Köpfe prägen Bayern seit Jahrhunderten. Die Heimat auch künstlerisch in Szene zu setzen, hat eine jahrhundertelange Tradition. Kunst versteckt sich in Bayern nicht hinter Museumswänden, man findet sie in vielen Städten an Fassaden, in Tunnels und unter Brücken. Mal winzig und filigran, mal 250 Meter lang oder vier Stockwerke hoch. Mal wohlklingend, mal aus Kuhmist. Alles, außer gewöhnlich: Von Lüftlmalerei bis Street-Art


Bild: erlebe.bayern – Gert Krautbauer